Mit der Naturblick-App Stadtnatur entdecken

Die Naturblick-App auf einem Handy
© Museum für Naturkunde Berlin

Endlich ist der Frühling da! Die Vögel zwitschern, die ersten Blumen und Kräuter sprießen. Aber was genau ist das eigentlich, das uns da am Wegesrand begegnet und wer pfeift uns morgens aus dem Bett? Das erklärt die neue Naturblick-App. Auf dem Smartphone bestimmt sie Pflanzen und Tiere. Die integrierte Tonerkennung hilft bei der Identifizierung von Vogelstimmen.

Entwickelt wurde die Naturblick-App vom Museum für Naturkunde Berlin. Sie richtet sich zuerst an Hauptstädter, die ihre Umgebung erforschen wollen. Dafür zeigt sie interessante Naturgebiete in der Umgebung an und führt so durch die Berliner Stadtnatur. Die Tier- und Pflanzenbestimmung funktionieren aber natürlich auch an anderen Orten.

Im Moment wird die App weiterentwickelt. In Zukunft soll sie auch Pflanzen und Tiere per Foto automatisch identifizieren. Bei der Optimierung sind auch die Nutzerinnen und Nutzer gefragt: Im Wiki „Offene Naturführer“ können Inhalte vorgeschlagen und selbst eingestellt werden.

Alle Informationen zur App