Themendossier Nachhaltige Stadtentwicklung

Blick auf eine Stadt im Grünen
Fotograf/in: saddleroad, Lizenz: CC0 Public Domain

Schon heute lebt die Hälfte aller Menschen auf der Welt in Städten. Experten gehen davon aus, dass es im Jahr 2030 bereits 60 Prozent sein werden. Neben den Herausforderungen, die das für Stadtplaner und Infrastruktur birgt, bietet es den Einwohnerinnern und Einwohnern auch viele Möglichkeiten.

Für eine nachhaltige Stadtentwicklung spielt Bildung eine zenrale Rolle: Ein gutes Bildungsangebot kann Städte zu Ausgangspunkten nachhaltiger Innovationen machen. Sie befähigt Menschen dazu, sich zu beteiligen und ihre Umgebung zu gestalten. So können Engagement und sozialer Zusammenhalt entstehen.

Wir haben für das BNE-Portal der Deutschen UNESCO-Kommission einige Themendossiers zu verschiedenen Sustainable Development Goals (SDG) geschrieben. Der Beitrag zur Nachhaltigen Stadtentwicklung in Verbindung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung ist nun veröffentlicht worden. Neben Hintergrundinformationen enthält er viele Beispiele und Materialien zum Weiterlesen.

Zum Themendossier